Systemische Persönlichkeits- und

Organisationsberatung

Dipl.-Psychologe Stefan Lehnhoff

Beratung ... ist die Suche nach fertigen Antworten?

Nein. Oft gewünscht, aber selten effektiv. Denn, wer weiss eigentlich besser, was das Richtige für mich ist, als ich selbst? Wir sind immer öfter gewohnt - oder besser: bequemt - uns Strategien anzulesen, mit denen wir unseren Alltag vereinfachen könnten. Die Literatur dazu ist zahlreich und einträglich für die Autoren. Was wir suchen, sind oftmals Antworten auf Fragen, die wir uns persönlich nicht wirklich gestellt haben - oder deutlicher: mit denen wir uns nicht konfrontieren möchten.

Ein systemisches Beratungskonzept setzt an diesem Punkt an. Ziel ist es, die eigene Verantwortlichkeit für das Handeln im Alltag zu entdecken und dabei zu erleben, welche Lösungs-Potenziale selbst in vermeintlich verfahrenen Situationen in jedem von uns stecken.